Feldkirchen empfing Faschingsvertreter aus ganz Kärnten

Der Feldkirchner Faschingsklub und die Stadtgemeinde Feldkirchen empfingen bei der Landessitzung des BÖF (Bund Österreichischer Faschingsgilden) im Amthof Faschingsvertreter aus ganz Kärnten. Feldkirchen wird 2023/2024 Faschings-Landeshauptstadt. Faschingsklub-Präsident Peter Kowal ist nun einer von fünf Stellvertretern des BÖF-Landespräsidenten.

Am vergangenen Freitag pilgerten Faschingsvertreter aus allen Himmelsrichtungen nach Feldkirchen. Der Feldkirchner Faschingsklub und die Stadtgemeinde Feldkirchen empfingen als Gastgeber rund 50 Besucher der Kärntner Faschingsgilden und Faschingsvereine im Amthof, wo der Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) seine alljährliche Landessitzung abhielt.

53 Mitgliedsgilden und Mitgliedsvereine

In seinem Jahresbericht hatte BÖF-Landespräsident Bruno Arendt viele erfreuliche Nachrichten zu verkünden. „Seit meinem Amtsantritt im Jahr 2017 ist es gelungen, die Zahl der Mitgliedsgilden von 28 auf beachtliche 53 zu steigern“, berichtete der umtriebige Landespräsident. Aus dem Bezirk Feldkirchen gehört neben dem Feldkirchner Faschingsklub, der Faschingsgilde Steuerberg, den Steindorfer Narren und den Reichenauer FaschinXnarren seit Freitag auch der „Nadlinger Fasching“ dem BÖF an.

Übernahme des Landesschlüssels am 11. November 2023

Der Ort der Landessitzung war nicht zufällig gewählt: Feldkirchen „amtiert“ von 11. November 2023 bis 13. Februar 2024 (Faschingsdienstag) als Kärntens Faschings-Landeshauptstadt. Faschingsklub-Präsident Peter Kowal und Bürgermeister Martin Treffner präsentierten die Vorhaben in der künftigen Faschings-Landeshauptstadt. „Wir werden diesen Titel als Marketinginstrument nutzen, um beste Werbung für den Fasching in Feldkirchen und die Stadt Feldkirchen im Allgemeinen zu machen – nach innen und nach außen“, kündigten Kowal und Treffner an.

Die konkreten Maßnahmen erarbeiten der Faschingsklub und die Stadtgemeinde nun in Kooperation, ehe Kowal und Treffner am 11. November 2023 beim Landes-Faschingswecken in Klagenfurt den Landesschlüssel aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser übernehmen.

Drei neue BÖF-Vizepräsidenten

Nachdem die BÖF-Landesorganisation in den vergangenen Jahren an Mitgliedern rasant anwuchs, stimmten die Mitglieder in der Landessitzung dem Wunsch von Landespräsidenten Arendt zu, das BÖF-Landespräsidium personell zu erweitern. Ihm stehen künftig fünf Vizepräsidenten zur Seite. Einer davon ist seit Freitag Feldkirchens Faschingsklub-Präsident Kowal, der Arendt vor allem in den Bezirken Feldkirchen und St. Veit unterstützen wird. Weitere neue BÖF-Vizepräsidenten sind Johann Kugi (Arnoldstein) und Andreas Hobel (St. Andrä).

ZUR SACHE

BÖF: Der Bund Österreichischer Faschingsgilden ist der Dachverband aller Faschingsgilden und Faschingsvereine. Allein in Kärnten gehören mittlerweile 53 Gilden und Vereine dem BÖF an. Dieser selbst ist Mitglied der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG), dem närrischen Pendant zur Europäischen Union. Der NEG sind nationale Verbände aus acht europäischen Staaten zugehörig.